Pressespiegel

Kommentar zum o.a. Artikel, in dem ich nicht ganz richtig zitiert wurde (Auszug aus meinem Brief an der Redakteur der Aachener Zeitung):



"...Unser Büro konnte in den letzten Jahren einige Projekte realisieren, bei denen sich nicht nur die höheren Investitionskosten durch den geringeren Heizenergiebedarf nach wenigen Jahren amortisierte, sondern die Bauherren wegen der geringeren Heizkosten vom ersten Tag an mehr in der Haushaltskasse hatte!

Im besagten Artikel klingt es so, als wäre ich der Meinung, das nur betuchte Leute sich energieeffizientes Bauen leisten könnten – das Gegenteil ist der Fall! Meiner Meinung nach müssen verantwortungsbewusste Architekten heute den Blick der Kunden darauf lenken, dass die Kosten eines Gebäudes keine Momentaufnahme während der Bauphase sind, sondern bei diesem langfristigen Gut über einen Zeitraum von Jahren des Gebrauchs betrachtet werden müssen. Dann kämen viele zu der Einsicht, dass angeblich günstige Angebote langfristig ein teurer Spaß sind...."

Rolf Brandt