Referenzen


Von den mehreren hundert Projekten, die in den letzten 20 Jahren von mir und meinen Partnern realisiert worden sind, möchte ich Ihnen im folgenden einige ausgewählte Bauvorhaben vorstellen.

(Weitere Darstellungen durch Klick in die Fotos.)


Aachen

Enegieeffizienzsanierung einer Villa aus den 20er Jahren


Studentisches Wohnen und Arbeiten in der „Villa Johanna“, die - nach jahrelangem Leerstand arg heruntergekommen – nun von einer studentischen Verbindung zu neuem Leben erweckt wurde. Durch Kernsanierung des Hauses im Jahre 2009 wurden ca. 280 m² Wohn- und Arbeitsräume geschaffen, die auch modernsten Anforderungen genügen.
Die Herzstück der Haustechnik ist eine Wärmepumpe, die mit Erdwärme aus zwei Bohrungen von ca. 75 m Tiefe vor dem Haus versorgt wird. Solarkollektoren auf dem Dach wirken zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung. Die Lüftungsverluste werden durch Lüftungsanlagen zur kontrollierten Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung minimiert.
Hierzu Infoblatt Nr.5




Roetgen

Neubau eines enplushauses in öko-domo Fertighaus-Bauweise


Dieses enplushaus - als vorgefertigtes Massivhaus in öko-domo Bauweise – errichteten wir 2007 für das Bauherren-Ehepaar als Altersruhesitz am Rande der Eifel.
Nach unseren individuellen Entwürfen wurde das Haus im Werk vorgefertigt und auf der Baustelle innerhalb von nur 5 Tagen als geschlossener Rohbau erstellt. Danach konnte schon der Innenausbau beginnen. Das zukunftweisende Energiekonzept mit der Abluftwärmepumpe und Photovoltaikanlage auf dem Dach macht das Objekt zu einem echten enplushaus, das selbst mehr Energie erzeugt, als es zum Heizen verbraucht!
Hierzu Infoblatt Nr.2




Roetgen

Freistehendes Einfamilienhaus in öko-domo-Bauweise mit Erdwärmenutzung


In einer ruhig gelegenen Seitenstraße in Roetgen liegt dieses freistehende Einfamilienhaus mit Blick ins Landschaftsschutzgebiet des Roetgenbachtals. Das Haus, Baujahr 2006, zeichnet sich durch die moderne Architektur des zweigeschossigen Baukörpers mit Flachdach aus, der durch unterschiedliche Fassadenmaterialien (Stülpschalung und Putz) mit bzw. ohne Dachüberstand gegliedert wird.
Die Haustechnik mit der ca. 99 m tiefen Erdwärmesonde und Wärmepumpe versorgt das Haus über Fußboden- bzw. Wandheizung mit umweltfreundlicher und kostengünstiger Energie. Die massive öko-domo- Bauweise mit ihren geschätzten Qualitäten sorgt für ein angenehmes Raumklima, weil der Wärme- und Feuchtigkeitshaushalt ebenso positiv beeinflusst wird wie der Schallschutz. Eigens entworfene Bäder mit geschmackvollen und praktischen Details, der Einbaukamin mit seiner Ausstrahlung, hochwertige Ausbaumaterialien sorgen für ein gehobenes Wohnambiente.




Aachen

Die Nutzung von Erdwärme am Hasselholzer Weg


Vier Einfamilienhäuser als Doppelhaushälften wurden von uns im Jahr 2003 geplant, gebaut und verkauft. Das Grundstück liegt am Hasselholzer Weg direkt an der Wiesenlandschaft des Johannisbachtals. Die Häuser haben ca.175 - 195 m² Wohn-/Nutzfläche auf drei Ebenen, wobei die Eingangsebene mit der Rückseite im Hang liegt.
Die Besonderheit dieser kleinen Wohnanlage liegt in der Wärmepumpenanlage mit Erdwärmenutzung für die zentrale Warmwasserversorgung. Über zwei ca. 45 m tiefe Erdbohrungen im Vorgarten werden die Häuser durch ein Kühlmittel mit Erdwärme versorgt. Ihre Wärme gibt die Anlage über die Fussbodenheizung ab. Ein Haus hat eine Wandflächenheizung, die mit Lehmputz kombiniert eine ganz besonders gute Lösung für das Raumklima darstellt. Diese Art der Energieversorgung ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch noch sehr günstig im Verbrauch.




Roetgen

4 Niedrigenergiehäuser in Roetgen


Vier Einfamilienhäuser als Doppelhaushälften wurden 1997-1999 geplant, gebaut und verkauft. Das Grundstück liegt im Neubaugebiet Wiedevenn in Roetgen. Die Häuser haben ca. 170 m² Wohn- und Nutzfläche auf vier Ebenen, wobei die Garage im Untergeschoss liegt und das Dachgeschoss als Ausbaureserve geplant war.
Die gesamte Südseite der Häuser ist mit einer 2-geschossigen Loggia aus Holzständerwerk mit holzbeplankten Decks versehen. Durch 2-flügelige Türen ist die Loggia vom Erdgeschoss und Obergeschoss aus zu betreten. Die Anlage könnte mit geringem Aufwand auch zum Wintergarten umgebaut werden.
Die Häuser haben eine nutzungsflexible Grundrisskonzeption, die sich an mögliche Veränderungen in der familiären Situation und den Bedürfnissen der Nutzer anpassen kann.
Nach der zur Zeit des Baues gültigen Gesetzeslage wurden die Häuser als Niedrigenergiehäuser eingestuft.




Nideggen-Schmidt

Der Schefferhof
Restaurierung einer Hofanlage aus dem 17ten Jahrhundert.


Im Jahr 1991 konnten wir eine interessante Modernisierungs- und Umbaumaßnahme für den Schefferhof in Nideggen-Schmidt realisieren. Das Gehöft - am Ortsrand der Eifelgemeinde Schmidt, im Ortsteil Harscheidt gelegen - stammt aus dem Jahre 1691. Auf dem 1990 m² großen Grundstück entstand aus dem ehemaligen Haupthaus mit seinen Nebengebäuden, Stallungen und einer Scheune, ein Wohnhaus mit 295 m² Wohnfläche - inclusive einer Einliegerwohnung.
Das Ziel einer behutsamen, den Charakter erhaltenen Umgestaltung dieses denkmalgeschützten Hofes, bei gleichzeitiger Verwirklichung modernen Wohnkomforts konnte erreicht werden.




Aachen

Wohn-und Geschäftshaus an der Lütticherstraße


Im Jahr 1999 wurde das Wohn-Praxishaus mit 6 Eigentumswohnungen und 3 Praxen auf über 1000 m² Fläche bezogen. Die Wohnungen haben sehr individuelle Grundrisse über zum Teil mehrere Ebenen. 2 Wohnungen zur ebener Erde am Preusweg und ein Penthouse im Dach sind mit Wintergarten ausgestattet. Das Gebäude wird über ein umweltfreundliches Blockheizkraftwerk mit Strom und Wärme versorgt.





Nach oben | Home